Meine Motivation oder Von Schafen und Wölfen

Das tiefere Anliegen im Human Design

Letztendlich ist das Human Design  eben nicht nur für uns persönlich da. Also, in erster Instanz zwar schon, denn Veränderungen können immer nur beim Einzelnen beginnen. Doch wenn wir den Blick weit werden lassen, dann können wir die Menschen, die Menschheit als einen Organismus betrachten, der in einer nie dagewesenen Epoche voller Mutation und Transformation seinen Weg finden muss. Was meine Motivation hinter meiner Arbeit ist, liest du in diesem Beitrag

Meine Motivation für eine neue Welt

Orwell lässt grüßen

Einen Weg jenseits von Zerstörung und Verzerrung aller Werte, wie wir es in orwellscher Manier gerade erleben. Das, was jetzt auf diesem Planeten geschieht, hat sich seit Jahrzehnten angekündigt. Es ist nur logische Folge eines entfesselten Wachstumsnarrativs.

Und so unaufhaltsam wie die Zerstörung nicht nur der äußeren Realität, sondern auch unserer inneren Werte und Ideale, so unaufhaltsam ist die jetzt stattfindende Zerstörung der zukünftige Kompost für das Erwachen eines neuen Selbstbildes von uns Menschen. Ein neues Selbstbild, das geprägt ist vom Gewahrsein unserer Eigenheiten, unserer Kraft und ja, unserer Schönheit.

Wir brauchen nicht mehr „Leistungsträger“. Wir brauchen mehr Menschlichkeit und Brüderlichkeit. Wir brauchen nicht mehr Show, Heuchelei und Lügen, die ihr Wesen schon gar nicht mehr schamhaft verstecken. Wir brauchen mehr Ehrlichkeit und Integrität. Und wir brauchen Vorbilder dafür.

Der Abgrund

Nun, das scheint noch ein längerer Weg, selbst wenn man optimistisch bleibt. Wenn man nicht mehr ganz so naiv in die Welt schaut, so sieht man nur, wie wir am Abgrund langschlittern. Ob das je aufhaltbar war, ist eine Frage, aber keine, die uns praktisch weiterbringt.

Es ist wie es ist: Wir haben zugelassen, von Flachpfeiffen, Narzissten und Psychopathen gelenkt und regiert zu werden. Wir haben unsere Autorität und Macht an die abgegeben, die sie sich gerne genommen haben. So hatten wir unsere Ruh und unser Auskommen, denn die Systeme arbeiteten lange Zeit wie gut geölte Zahnräder in einer großen Apparatur.

Doch das globale Ungetüm, das wir erschufen, um uns die Welt untertan zu machen, dient uns nicht länger. Und doch hat sich alle Macht dort vereint, der Einzelne findet sich nunmehr als Nummer in Statistik Nr. 1 274 950 950 wieder.

Ablenkung

Während das allabendliche Unterhaltungsprogramm noch auf allen Kanälen dröhnt und uns weismachen will, dass doch eigentlich alles ok ist (zumindest solange es genug Klopapier zu kaufen gibt), solange leugnen wir einfach kollektiv weiter unsere Schmerzen, unsere Schuld und Scham. Wir ducken uns weg, weil der Klügere doch nachgibt, und dumm dastehen wollen wir ja nicht. Wer hat schon Lust darauf, vom Mob weggefegt zu werden.

Die Auflösungsprozesse unserer Welt betäuben wir mit Chips, TV, Social Media und ner gehörigen Portion Selbstgefälligkeit. Diese Auflösung der bisherigen Ordnung wird uns dennoch alle betreffen. Und ebenso unsere Kinder und Enkel.

The end of the world as we know it
Erwachen und Entscheiden

Es ist Zeit, langsam aufzuwachen und der Wahrheit ins Gesicht zu sehen. Es ist lange nach zwölf. Es werden unbequeme Zeiten kommen. Es werden von uns Entscheidungen verlangt werden, wie es weitergeht. Auch wenn wir den Lauf der Welt nicht aufhalten können, so können wir doch anfangen, uns mal wieder im Spiegel in die Augen zu sehen und uns zu fragen, ob das eigentlich noch alles i.O. ist in unserem Leben.

Und wenn wir einen Funken in unseren Augen sehen, der uns zeigt, dass wir nicht weiter mit der Schafherde rennen können, weil wir uns dann selbst verraten würden, dann wird uns auch klar, dass hier ein Zerstörungsprogramm  läuft, weil die Schäfer ihre eigene Agenda haben und schon immer hatten.

Es ist Zeit, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und die eigene Macht nicht mehr abzugeben. Es ist Zeit, eigen-willige Entscheidungen zu treffen, die nicht immer bequem sein werden. Aber in den Abgrund zu stürzen ist noch unbequemer.

Meine Motivation

Es ist die Entscheidung jedes Einzelnen, den Schafspelz auszuziehen und eigene Wolfswege zu beschreiten. Mit Macht, Hingabe, Klugheit und Liebe. Nicht nur für uns. Für unsere Kinder und Enkelkinder. Für unsere Erde. Das motiviert mich und dafür stehe ich.