Visionssuche für Frauen im hohen Norden

Visionssuche für Frauen im hohen Norden

Visionssuche? Visionssuche für Frauen? Ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt und das ich am eigenen Leibe erfahren durfte, möchte ich hier mit dir teilen.

Der Brennesselhof

Es gibt überall auf der Welt wunderbare Plätze, und es gibt überall auf der Welt altes Erfahrungswissen aus Traditionen, das weitergetragen, abgewandelt und neu aufbereitet wird, sodass wir es in die heutige Zeit und unser Leben integrieren können.

In Wangelkow bei Sabine Barkowsky auf dem Brennesselhof trifft sich beides in perfekter Harmonie. Es gibt sie ja noch, die Orte, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, wo die Kraniche rufen und auch die Nachtigall singt, wo Wölfe durch den Wald ziehen und einem selbst das Navi nicht den Weg zeigen kann. Verwunschen, dünn besiedelt und völlig naturnah ist es der perfekte Ort, um mit sich selbst in Verbindung zu kommen.

Was sind Übergänge?

Die Visionssuche selbst ist ein in verschiedenen Kulturen bekanntes Übergangsritual. Übergänge finden wir natürlicherweise immer wieder, in jedem Leben: Von der Geburt zum Eintritt in die Schule, von der Konfirmation zur Jugendweihe, vom Schulabschluss zum Beginn des Ausbildungsweges, des Studiums, der Eintritt in einen Beruf, Heirat, die Geburt eigener Kinder, Tod.

Aber auch die Übergänge, die eher auf leiseren Sohlen daherkommen, sind wichtige, oft krisenhafte und das innere Wachstum fördernde Zeiten, in denen wir uns selbst nicht mehr gut so gut auskennen. In denen etwas Altes uns verlässt oder bereits verlassen hat und das Neue noch nicht ganz da ist.

Das Einsetzen der ersten Menstruation in der Pubertät, die Entscheidungsfindung für einen späteren Beruf, eine schwere Krankheit, Verlust des Arbeitsplatzes oder Neuorientierung, hormonelle Umstellungen durch Mutterwerden oder Wechseljahre, Trennungen usw. können Auslöser von krisenhafter Veränderung sein und unser genaues Hinschauen benötigen.

Krise und Wandlung

Wenn wir die alte Haut abstreifen müssen, weil sie zu eng geworden ist, wir aber gleichzeitig noch unsicher sind, wo der Weg für uns hingehen soll, dann brauchen wir Unterstützung. Wir dienen uns selbst, wenn wir uns Zeit nehmen und uns selbst dabei unterstützen, diese Hilfe zu bekommen.

Eine Visionssuche speziell für Frauen ist eine ganz besondere Sache. So wie der Ort, der uns in dieser Zeit von vier Nächten und drei Tagen beschützen soll, so beschützen aus der Ferne drei wunderbare Frauen den Prozess derjenigen, die sich ihnen und Mutter Erde anvertraut haben.

Die Einstimmung beginnt bereits zu Hause, innerlich mit dem Klären des Anliegens, dem Entschluss, sich auf dieses ungewöhnliche und durchaus Mut fordernde Abenteuer einzulassen und dem konkreten Vorbereiten der Reise – irgendwann gibt es kein Zurück mehr. So wie bei jedem großem Übergang: Einmal in Gang gesetzt ist der Weg zurück ins Alte unmöglich.

Weibliche Energien

In Wangelkow, direkt am See gelegen mit weitem vorpommerschem Himmel über sich, hat alles seinen eigenen Takt. Die Masken der Zivilisation verabschieden sich hier ganz natürlicherweise. Der Weg wird frei für neun intensive Tage, die aus einer Zeit der Vorbereitung, einer Solozeit allein im Wald von vier Nächten und drei Tagen sowie einer Nachbereitungsphase bestehen.

Sabine Barkowsky, Christiane Wilkening und Patricia von Estorff sind eine archetypische Dreiheit an Energie: Die sanft-aufbauende Energie, die weise Großmutter-Energie, und die Energie von Klarheit und Entschlossenheit der Wölfin, wobei jede der drei Frauen garantiert über jeden Anteil verfügt 🙂

Sie nähren dich, beruhigen dich, bringen dich in die Tiefe, in die Klarheit, in die eigene Mitte. Sie bestärken dich, ermutigen dich, freuen sich mit dir und weinen mit dir. Alles zu seiner Zeit. Wenn du alleine in den Wald gehst, wachen sie über dich, halten die Energien und den Raum für dich und die anderen Frauen, mit denen du wie durch ein unsichtbares Netz verbunden bist.

Sabine BArkowsky, Patricia von Estorff und Christiane Wilkening
Sabine Barkowsky, Patricia von Estorff und Christiane Wilkening

Altes Wissen von Mutter Natur

Altes Wissen, auch und gerade aus unseren europäischen Wurzeln, das so lange verschüttet und nicht spürbar war, wird wieder wach. Alle drei Frauen sind nicht nur reich an Lebenserfahrung, sondern auch voll mit altem und neuen Heilwissen, schamanisch inspirierten und ganz lebenspraktischen Fähigkeiten sowie gesegnet mit Perspektiven, die wir im Mainstream kaum finden.

Mit Hilfe der wunderbaren Natur und dank der drei wunderbaren Frauen, die dies ermöglichen, und nicht zu vergessen auch mit der Energie all jener Frauen, die schon vor dir diesen Weg gegangen sind, ist dies ein Geschenk wie kein zweites. Das Geschenk, dich und deine Geschichte neu zu betrachten, dich in deiner Stärke und Schönheit zu erfahren, zu spüren: „Ich schaffe das! Mit euch!“ gibt dir den nötigen Schub für deinen weiteren Prozess.

Frauen – rein in den Wald und rein in eure Kraft! Visionssuche für Frauen