Sieben Jahre Dekonditionierungsprozess

Oder Das Durchstreifen des alten Landes mit neuen Augen

das alte Land mit neuen Augen sehen
Dekonditionierung – Mit neuen Augen sehen

das, was falsch ist, wird noch falscher

das, was wehtut, wird noch schmerzhafter

das, was untergründig eitert, platzt endlich auf

das, was heil sein will, ruft lauter

das abstreifen der masken, mal schnell, mal langsam, mal unmerklich

die ersten atemzüge der freiheit

die schmerzen beim ablösen vom alten

das unumkehrbare erkennen

das bejahen der eigenen würde

dem eigenen schatten zuhören

lachen

sich erlauben man selbst zu sein

das sich-zumuten-dürfen erlernen

die verbündeten erkennen

den körper heilsprechen

das sich-befreunden mit dem fremden in mir

sich trauen, die klarheit des eigenen lichts zu zeigen

grundloses glücklichsein

aus den zwangsrollen aussteigen

das annehmen der eigenen lebendigkeit

vorstellungen fallenlassen

sich dem eigenen echolot anvertrauen

wurzeln in sich selber schlagen

die eigenen missgeschicke und umwege feiern

den zauber des zulassens erfahren

nicht-einmischung in innere und äußere prozesse

die anderen in ihrer schönheit erleben

den schatten umarmen und mit ihm tanzen

das leben mit allem, was es bringt, annehmen können

leicht werden

dankbar sein

 

Der Dekonditionierungsprozess

Sturmflutglocke -Der Dekonditionierungsprozess ist nicht immer leicht
Der Dekonditionierungsprozess ist nicht immer leicht

Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie ist vielmehr Ausdruck meiner momentanen Verfassung. Jeder Prozess ist einmalig und nicht vergleichbar. Wer sich einlässt auf diesen Weg hin zu persönlicher Integrität und Wahrheit, der gerät auch immer mal wieder in Stürme und Untiefen.

Die eigenen Themen können nicht verfehlt werden. Es gibt keine falschen Wege. Doch ob ich meinen Themen in Leid begegne oder sie erfüllend erlebe, ist eine Frage der inneren Haltung. Human Design ist ein Werkzeug, das genau an diesem Dreh- und Angelpunkt ansetzt. Es vermindert sozusagen peu a peu die Störgeräusche und gibt uns einen klareren Blick auf uns selbst und die Welt, in der wir leben.

Selbstliebe

Selbstliebe hat nichts mit narzisstischer Zurschaustellung zu tun. Sie ist erst einmal nichts weiter als Freundlichkeit zu uns selbst. Daraus erwächst dann Freundschaft und das Erkennen der ureigenen Integrität. Zu sich selber stehen zu können, durch alle Höhen und Tiefen hindurch, ist ein großes Geschenk.

Frieden, Erfüllung, Erfolg und Überraschung warten nicht erst am Ende des Weges. Der Topf voll Gold ist schon in dir vorhanden.